GESUNDHEITSFÖRDERUNG

Die Förderung der Gesundheit in der Schule stellt eine wichtige Säule in unserem Schulprogramm dar. Die Schüler sollen sich dabei gezielt und aktiv mit dem Themenbereich Gesundheit auseinandersetzen.

In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit sich über Projekte des Themenbereichs „Gesundheitsförderung“ zu informieren.

Müslitage

Die Müslitage sind seit einigen Jahren Ritual an der Notzinger Grundschule. Jede Klasse hat dabei ihren festen Müslitag im Monat. An diesem Tag bereiten ca. vier bis sechs Schüler aus der Klasse gemeinsam mit 1-2 Eltern in der Schulküche ein Müsli für die ganze Klasse zu.

Die Zutaten wurden zuvor im nahe gelegenen Obst- und Gemüseladen bereitgestellt und von den Eltern abgeholt. Dann wird aus Jogurt, Haferflocken, frischem Obst, Nüssen und ähnlichem ein leckeres Müsli zubereitet. Dieses wird anschließend, pünktlich zur großen Vesperpause, serviert und gemeinsam verzehrt.

Die Müslitage in den Klassen haben sich sehr bewährt. Sie leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Gesundheitserziehung an der Grundschule, sondern fördern auch durch das gemeinsame Herstellen und Essen das soziale Miteinander.

IMG_0540Um den Jahreswechsel erhalten unsere Erstklässler stets Besuch von einem Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (Gesundheitsamt). Dabei steht die richtige Zahnpflege, insbesondere das richtige Zähneputzen im Mittelpunkt dieser Unterrichtssequenz.

Überdies beschäftigen sich die Kinder mit Fragen wie: Warum brauchen wir überhaupt Zähne, warum müssen wir Zähne putzen oder wie entsteht Karies?

Mit lustigen Reimen, Liedern und jeder Menge Spaß wird den Kindern so vermittelt, wie wichtig das tägliche Zähneputzen für die Gesunderhaltung unserer Zähne ist.

In Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen-Wellingen und den Maltesern gestalten wir in jedem Schuljahr einen sogenannten ‚Helfertag‘ für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3. An verschieden Stationen lernen die Kinder die Aufgabenbereiche von Feuerwehr und Maltesern kennen.

Darüber hinaus wird von den Experten gezeigt und angeleitet, wie man sich richtig in einer Notfallsituation verhält, z.B. am Telefon, oder wie eine mögliche Erstversorgung bei Schnittwunden, Unwohlsein oder Stürzen aussehen kann. Natürlich kommt auch hier der Spaß nicht zu kurz: So dürfen die Schülerinnen und Schüler an einer der Stationen mit Wasser kräftig herumspritzen.

GRUNDSCHULE NOTZINGEN

Silcherstraße 7