SCHÜLERVERSAMMLUNG

„In einer demokratischen Gesellschaft hat die Grundschule den Auftrag, die sozialen Kompetenzen der ihr anvertrauten Kinder zu fördern, zu stabilisieren und die Kinder immer wieder neu zu ermutigen. In dieser vertrauensvollen Atmosphäre muss die Mitwirkungsmöglichkeit der Kinder an der Gestaltung des Unterrichts und des Schullebens durch angemessene Beteiligungsformen vom ersten Tag an aufgegriffen und weiterentwickelt werden.“

(Bildungsplan 2004)

In der Schulversammlung kommen alle Schüler der Schule sowie die Klassenlehrerinnen im Plenum zusammen.

Neben dem Singen, Musizieren und Geschichten hören zur Förderung des Gemeinsinns ist es Ziel dieses Plenums Aufgaben, Probleme und Unternehmungen der Schule zu besprechen, bzw. zu diskutieren.

Auf diese Weise dürfen sich die Schüler an der Gestaltung des Schullebens beteiligen und sollen in diesem Sinne Verantwortung übernehmen.